KiWu-Coaching: In jedem Fall eine lohnende Investition?

Ein Forscherteam der US-Uni Vermont hat sich mit der Wirksamkeit von professioneller Begleitung ungewollt kinderloser Frauen beschäftigt. Bei der Pilotstudie haben 71 Frauen mitgemacht, die seit über zwei Jahren versuchen, schwanger zu werden. Die Forscher haben herausgefunden, dass die unterstützen Frauen eine zweieinhalbfach größere Chance haben, schwanger zu werden als Frauen, die keine Begleitung erhalten haben. Während die Studienteilnehmerinnen in 53 Prozent der Fälle schwanger geworden sind, waren es bei der Kontrollgruppe lediglich 20 Prozent.

 

Das Forschungsteam hat bestätigt, dass die Erfolgsquote von Onlineprogrammen ähnlich hoch ist wie die Erfolgsquote von persönlicher Beratung. Das ist für alle beruhigend, die keine Angebote in unmittelbarer Nähe haben. Denn es kommt nicht unbedingt darauf an, dass die Beratung Face-to-Face stattfindet. Wichtig ist es, dass die Begleitung die Psyche und den Körper in den Blick nimmt. Das ist die Grundlage eines jeden seriösen Kinderwunsch-Coachings. Die erhöhte Fertilität erklärt sich die Forschungsgruppe damit, dass Frauen durch die psychologische Begleitung Stress loswerden, einen achtsameren Umgang mit sich selbst pflegen und im Coaching lernen, besser zu kommunizieren. Durch die psychische Entlastung und Stärkung des körperlichen Wohlbefindens kommt es, so die Vermutung der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, zu der erhöhten Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft. Ich habe es durch meine Erfahrung im KiWu-Coaching schon vermutet, doch es ist natürlich schöner, wenn die Forschung die Beobachtung aus der Praxis durch Zahlen belegt.

 

Nun habe ich noch eine zweite Vermutung und ich hoffe, dass die Forschung den Blick darauf ausweitet. Meine These lautet: Ein Kinderwunschcoaching, das die Psyche und den Körper in den Blick nimmt, unterstützt die Frauen, unabhängig davon, ob sie schwanger werden. Denn alleine durch den Stressabbau und durch das erhöhte Wohlbefinden, steigt die Lebensqualität an. Wenn wir es dadurch schaffen, wieder mehr Freude und Entspannung in unser Leben zu lassen, lohnt sich die Investition allemal - wir haben nur das eine Leben und keinen einzigen Tag können wir zweimal gestalten.